Vom Sandman zum Iceman – begeistert in der Spa-Branche
Andreas Blum, Director Sales bei Art of Cryo, ist 2024 bereits zum 12. Mal beim SpaCamp dabei. Wir haben beim engagierten Netzwerker nachgefragt, wie sich die Branche und er selbst in diesen Jahren verändert haben und welche Zukunftstrends der Asien-Pazifik-Kenner für Europa und den DACH-Raum kommen sieht.
Du bist in diesem Jahr bereits zum 12. Mal (!) beim SpaCamp dabei. Wer war Andreas 2012 bei seinem 1. SpaCamp und was macht Andreas heute aus?
Das erste SpaCamp im Jahr 2012 war für mich ein Sprung ins kalte Wasser. Mit wenigen Kontakten in der Branche ausgestattet, lernte ich von erfahrenen Experten und knüpfte wertvolle Verbindungen. Diese entwickelten sich im Laufe der Jahre zu tiefen Freundschaften, die mein berufliches und privates Leben bereichern.
Zusammen mit meinen Branchen-Kollegen erlebte ich unvergessliche Momente, feierte Erfolge und meisterte Herausforderungen. Der gegenseitige Austausch und die Unterstützung innerhalb der Spa-Community sind für mich von unschätzbarem Wert.
Vom Tischlermeister zum Spa-Profi – wie kam das und was hält dich bis heute mit Begeisterung in der Spa- und Wellness-Branche?
Die Geschichte meines Vaters, der als Tischlermeister eine bahnbrechende Quarzliege für die Behandlung meiner Mutter entwickelte, prägte mein Leben nachhaltig. Der Erfolg dieser Erfindung in medizinischen Einrichtungen weckte in mir den Wunsch, diese einzigartige, wirksame und natürliche Therapieform einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Getrieben von meiner Faszination für Synergien und der Überzeugung von der Kraft der Natur, entstand die Idee, die Quarz-Wärmebehandlung mit einer Stempelmassage zu kombinieren. So entstand ein ganzheitliches Konzept, das Körper und Geist gleichermaßen anspricht und für tiefe Entspannung und Wohlbefinden sorgt. Von damals kam auch mein Spitzname „Sandman“.
Was mich bis heute mit ungebrochener Begeisterung in der Spa-Branche hält, ist die Möglichkeit, Menschen mit natürlichen und wirkungsvollen Methoden zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen. Die Kombination von innovativen Behandlungskonzepten mit der Kraft der Natur und dem Streben nach Synergien in allen Bereichen bilden die Grundlage meiner Arbeit.
Ich bin davon überzeugt, dass Synergien der Schlüssel zum Erfolg sind. In der Spa-Branche bedeutet dies, verschiedene Behandlungsmethoden und natürliche Wirkstoffe miteinander zu kombinieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Ich blicke mit großer Zuversicht in die Zukunft der Spa-Branche. Das wachsende Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit und Wohlbefinden sowie die steigende Nachfrage nach natürlichen und nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen werden die Branche in den kommenden Jahren weiter stärken. Ich bin stolz darauf, Teil dieser Entwicklung zu sein und mit meinen innovativen Konzepten und meinem leidenschaftlichen Engagement zu einem gesünderen und glücklicheren Leben der Menschen beitragen zu können.
Als Beobachter der aktuellen globalen Entwicklungen der Spa-Branche kennst du die Region Asien-Pazifik besonders gut. Welchen Trend aus diesem Raum können wir in nächster Zeit auch in Europa erwarten?
Der Wandel der Spa-Branche ist geprägt von einer zunehmenden Globalisierung. Neue Trends und innovative Konzepte entstehen weltweit und finden schnell Anklang in verschiedenen Ländern. Ein Beispiel dafür ist der Trend des Waldbadens, der aus Japan stammt und mittlerweile auch in Europa große Beliebtheit genießt.
Longevity, also das Verlängern eines gesunden und aktiven Lebens, ist ein weiteres großes Zukunftsthema. Prävention, gesunde Ernährung mit Fokus auf das Mikrobiom und Mikronährstoffe etc. spielen in diesem Bereich eine zunehmende Rolle.
„Touchless Wellness“ bezeichnet den Einsatz von berührungslosen, innovativen Technologien im Spa-Bereich. Diese gewinnen sowohl zur Entspannung als auch zur gezielten Behandlung an Bedeutung, insbesondere in Zeiten von Personalmangel.
Vielfalt, Individualisierung und ein ganzheitlicher Ansatz werden die Spa-Branche der Zukunft prägen. Um den Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden, müssen Spas innovative Angebote entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen abgestimmt sind.
Deshalb bin ich bei Art of Cryo genau am richtigen Ort, um mein Herzensthema in die Welt zu tragen: möglichst vielen Menschen die Chance auf ein gesünderes, längeres, entspannteres – und damit letztlich besseres Leben aufzuzeigen.
Du hast 2019 selbst eine Session zum Thema Wellnessdrinks gehalten. Was hast du daraus mitgenommen und warum hat es sich gelohnt, einen Themenvorschlag einzureichen.
Noch heute werde ich ab und zu auf diese Session angesprochen. Wissen teilen und gemeinsam lernen schafft Raum für Neues, ohne Bewährtes zu vernachlässigen. Der Blick über den Tellerrand erweitert den Horizont.
In aller Kürze: Wir bitten Andreas Blum zum Wordrap
SpaCamp bedeutet für mich ...
... am Puls der deutschsprachigen Spa-Szene zu sein
Sauna oder Eisbad?
... in der Reihenfolge
Entspannen oder aktiv sein?
... aktiv sein
Frühstück oder Abendessen?
... Abendessen
Wegfahren oder ankommen?
... immer im Wechsel
Vor 15 Jahren ...
... startete ich ins internationale Spa-Abenteuer.
In 15 Jahren ...
... startet die Kür.
Vielen Dank Andreas Blum, Director Sales bei Art of Cryo, für deine Leidenschaft für Handwerk, Natur und Technik, die du vereint in deiner Berufung zum Ausdruck bringst. Danke auch, dass du die Werte des SpaCamps seit vielen Jahren mit trägst und ihnen gemeinsam mit uns Leben einhauchst.